Unsere Geschichte

Schon seit 1953 ist die Familie Berrenbaum eng mit flexiblen Verpackungen verbunden. Damals in den Wirtschaftswunderjahren hat Hubert Berrenbaum, die Möglichkeiten von flexiblen Verpackungen erkannt und verarbeitete Zellglas zu Folienbeuteln für die lokale Stahlwarenindustrie. Die Anfänge waren äußerst einfach im eigenen Wohnzimmer in Handarbeit mit Lötkolben. In den sechziger Jahren wurde die Herstellung auf Beutel aus Polyethylenfolie umgestellt. 1969 trat Frank Berrenbaum, der sich schon als Kind für die Arbeit des Vaters interessiert, hat als Gesellschafter in das nun zur GbR umfirmierte Unternehmen ein.

Bald darauf wurde auch das Flexodruckverfahren zur Bedruckung der Folien mit in die Produktion aufgenommen. Als 1980 der Firmengründer überraschend verstarb, wurde die Firma in eine KG geändert und seine Frau Käte trat als Kommanditistin ihr Erbe an. Der kleine Familienbetrieb wuchs und seit 1984 war auch Frank Berrenbaums Frau Andrea im Unternehmen tätig. 1987 wurde der Betrieb ins Industriegebiet nach Langenfeld verlegt, 1989 zog man nach Solingen Aufderhöhe. Bei der Gelegenheit erfolgte die Umfirmierung in eine GmbH.

Als Ende der 1990er Jahre die Herstellung von Stahlwaren in der Region immer weiter zurückging, wurde 1999 in den Digitaldruck investiert und das umfangreiche Know-How konnte jetzt dazu genutzt werden, Musterverpackungen für Markenartikler herzustellen. Als weiterer, aus dem eigenen Bedarf gewachsener Bereich startete die Konstruktion und Produktion von Sondermaschinen für Folienverarbeitung und Verpackungsherstellung.

2002 wurde erneut eine Umstrukturierung notwendig. Die Firma Berrenbaum GmbH wurde aufgelöst. Stattdessen gründete Andrea Berrenbaum die Firma bits-to-dots e. K die sich komplett auf die Musterfertigung fokussierte. Die Maschinenbausparte wurde ausgegliedert in die Frank Berrenbaum e. K.. Die Menschen in beiden Firmen bleiben aber weiterhin der Firmentradition verhaftet – sie lassen sich dauernd etwas Neues einfallen.

Da die Platzverhältnisse in Solingen aufgrund von neuen Maschinen immer knapper wurden, erfolgte 2009 wiederum ein Umzug nach Langenfeld und bald darauf in 2013 die Umfirmierung zur bits-to-dots GmbH & Co KG. Mit der erneuten Umfirmierung und dem Einstieg von Meike Berrenbaum wurde auch der nächste Generationswechsel mit angestoßen.

Seit 2016 wird das Unternehmen von Meike mitgeführt und seit kurzem ist auch die zweite Tochter Britta mit ins Unternehmen eingestiegen, somit hat die dritte Generation begonnen Verantwortung zu übernehmen. Damit gehen wir gefestigt in unsere gemeinsame Zukunft als wandlungsfähiges Familienunternehmen.

bits-to-dots GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Straße 7, D-40764 Langenfeld (Rheinland) - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutzerklärung